Willkommen in Rahnsdorf
0 30/6 92 02 10 55

Ein Leben zwischen Dreh und Maleratelier: Galerie auf dem „Kudamm des Ostens“

030/28687581 030-28687581 03028687581
Schauspieler und Künstler
Bruno Frank Apitz
Telefon:0 30/28 68 75 81
Website:www.atelier-bruno.de
Foto von Bruno Frank Apitz, Schauspieler und Künstler, RahnsdorfFoto von Bruno Frank Apitz, Schauspieler und Künstler, RahnsdorfFoto von Bruno Frank Apitz, Schauspieler und Künstler, RahnsdorfFoto von Bruno Frank Apitz, Schauspieler und Künstler, Rahnsdorf

Ein Star zum Anfassen

Stand: Juli 2022

Ein Star zum Anfassen, das gibt es so nur in Friedrichshagen. Dort wartet ein angesagter TV- und Kino-Schauspieler auf Besucher.

Bruno Frank Apitz, der seinen zweiten Vornamen gerne mit „F.“ abkürzt, gehört zu den beliebtesten Darstellern in Deutschland. In der Bölschestraße kann man ihn nun persönlich treffen. „Ich bin wegen vieler Dreharbeiten aber meist nur samstags Vormittag da“, schränkt er ein.

Vielfach engagiert
Bruno F. Apitz gehört zu den angesagtesten Stars im deutschen Fernsehen. Während viele seiner Kollegen sich mit Nebentätigkeiten über Wasser halten müssen und über Unterbeschäftigung im eigentlichen Beruf klagen, „tanzt“ Apitz oft „auf mehreren Hochzeiten“. Er ist häufig parallel für diverse Produktionen im Einsatz. Dies hält ihn aber nicht davon ab, seinem großen Hobby, der naturalistischen Malerei, nachzugehen.
Apitz fertigt kleine Aquarelle und großflächige bunte Acrylbilder. Die kleinen Formate beinhalten oft Tiermotive, die großen schon mal einen immensen Blumenstrauß, Hunde oder ein Andy Warhol nachempfundenes Marilyn Monroe-Porträt. „Außerdem zeichne ich gerne Kollegen. Bei den TV-Aufnahmen gibt es oft lange Pausen am Set. Die nutze ich manchmal, um auf der Rückseite des Drehbuchs Skizzen anzufertigen“, bringt er Fernseh-Unterhaltung und Malerei zusammen.

Kudamm des Ostens
Bruno F. Apitz erzählt, dass er schon als kleines Kind am Küchentisch herummalte. „Das brachte mir allerdings manchen Ärger ein“, schmunzelt er. Erst vor etwa zehn Jahren „wagte“ er sich mit seinen Arbeiten in die Öffentlichkeit. „Kollegen hatten mich dazu ermutigt“, begründet er den Schritt.
Die Idee mit der eigenen Galerie kam ihm spontan: „Die Bölschestraße ist ja der Kudamm des Ostens. In Friedrichshagen sind viele Künstler, Kulturschaffende sowie Film- und Medienleute zuhause. Dies ist also ein idealer Platz für eine Galerie. Ein weiterer Antrieb war, dass ich gerne wissen möchte, wer meine Arbeiten erwirbt. Der persönliche Kontakt ist mir wichtig. Das fehlt, wenn man über eine fremde Galerie verkauft. Dann weiß man in der Regel nicht, wohin die Bilder gehen.“

Millionen Fans
Während Bruno F. Apitz als Künstler dabei ist, Bekanntheit zu erringen, kennen ihn Millionen aus dem Fernsehen. So war er zehn Jahre lang in der Erfolgsserie „Notruf Hafenkante“ als Hauptkommissar Hans Moor zu sehen. Seinen Ausstieg aus der Serie begründete er damit, mehr Möglichkeiten fürs Malen gewinnen zu wollen. Außerdem sollte Zeit für Gemeinsamkeit mit Ehefrau Diana Apitz sein, die in Senzig, einem Ortsteil von Königs Wusterhausen, eine Künstleragentur betreibt.
Doch mit der Filmpause ist wohl nichts geworden. So stand er unter anderem für den Netflix-Spionage-Thriller „Kleo“ vor der Kamera und hat gerade eine Folge der ZDF-Fernsehreihe „Kreuzfahrt ins Glück“ abgedreht. Diese wird zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden. „Ich hatte darin die Hauptrolle eines Unternehmers, der seine große Liebe findet“, gibt er kurzen Einblick. Zur Zeit dreht er für die ARD-Vorabendserie „Morden im Norden“. Er sagt: „Weitere Rollenangebote liegen vor.“

Film und Fernsehen
Bruno F. Apitz wollte schon als Kind Schauspieler werden.
Er studierte an der Leipziger „Theaterhochschule Hans Otto“ und begann seine Karriere auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“. Er spielte viele Hauptrollen an Schauspielhäusern in Schwerin, Leipzig und Berlin. Gleichzeitig wurde er vom Fernsehen entdeckt, trat im „Polizeiruf“ auf. Seit 2001 konzentriert sich Apitz auf TV und Kino. So war er in Spielfilmen wie „Jerry Cotton“ oder in der Parodie „Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“ von Dani Levy mit Helge Schneider und Ulrich Mühe zu erleben.
Während andere Stars sich vielfach „verstecken“, kann man Bruno F. Apitz in Friedrichshagen in seinem „Atelier Bruno“ hautnah erleben. Damit ist er selbst vielen Künstlerkollegen ein gutes Stück voraus!

Erstellt: 2022